Ausrüstung der Reiter

Grundsätzlich sei erst einmal gesagt, daß Kleidungsfragen bei uns nicht die selbe Bedeutung haben wie in anderen Ställen.

Die neuesten Kollektionen der bekannten Ausrüster wird man weder an unseren Reitern, noch unseren Pferden finden.

Es gibt jedoch einige Punkte, die für alle von Bedeutung sind:

 

 

Es gibt eine generelle Helmpflicht für Kinder und Erwachsene!

 

Anfangs genügt ein gut sitzender Fahrradhelm, Reithelme können auch ausgeliehen werden.

Zum Voltigieren verlange ich daß ein Helm getragen wird, damit sich die Kinder von Anfang an daran gewöhnen.

 

Für allle weiteren Ausrüstungsgegenstände gilt, daß man sie nach und nach anschaffen kann, wenn man möchte. Weniger ist dabei grade am Anfang mehr, die perfekte Reitausrüstung in Größe 104 inklusive Reithose und  -stiefeln ist niedlich -  aber völlig überflüssig.

Bei allen Ausrüstungsgegenständen gilt, sie müssen passen, zweckmäßig sein und dürfen nicht stören.

Kinder, denen beim Voltigieren ständig die Gummistiefel von den eiskalten Füßen fallen, verlieren schnell den Spaß an der Sache.

 

Dei neuerdings sehr verbreiteten Schutzwesten sind sicherlich (außer beim Voltigieren, wo sie eher stören,) eine gute Sache.

Sie helfen aber nur, wenn sie denn tatsächlich getragen werden.

Auch hier gilt, daß Gewöhnung von Anfang an dazu beiträgt das Tragen der Weste als selbstverständlich zu akzeptieren.

Die Entscheidung für oder gegen sie liegt aber schließlich bei den Reitern bzw. deren Etern selbst.

Ein guter Mittelweg ist meiner Ansicht nach, das Tragen der Weste nur in bestimmten Situationen, z.B. bei Geländeritten oder beim Springen.

Besonderen Wert lege ich auf die korrekte Anpassung der Helme. Nur wenn die Begurtung so eingestellt ist, daß der Helm waagerecht auf dem Kopf sitzt und auch der Kinnriemen eng genug verschnallt ist, kann der Helm seine ganze Schutzfunktion entfalten.

 

 

 

 

 

Ausrüstung der Pferde

Die Pferde sind mit englischen Vielseitigkeitssätteln mit dem Schwerpunkt Dressur ausgestattet.

Diese sind bequem und geben dem Reiter guten Halt.

Einige Pferde können zudem mit einem Westernsattel geritten werden, der einen besonders tiefen Sitz ermöglicht und außerdem ein Horn zum festhalten hat.

Wir haben weiterhin Voltigiergurte in verschiedenen Größen, ebenso Bareback-Pads, die in verschiedenen Situationen zum Einsatz kommen.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, eine für Reiter wie Pferd höchst bequeme und dazu noch zweckdienliche Ausrüstung  zu finden.

Alle Schul-/ Therapiepferde werden mit Halftern geritten, die eine Einwirkung nach Art des 'Bitless Bridle' ermöglichen.

 

 

 

Aufstiegshilfen

Zum Aufsteigen nutzen wir immer eine Aufstiegshilfe.

Nicht nur, daß es manchen Reitern erst ermöglicht auf's Pferd zu kommen, es verhindert auch die starken seitlich auf die Wirbelsäule des Pferde wirkenden Kräfte, die ansonsten bei jedem Aufsteigen vom Boden aus entstehen.

Die Pferde sind an verschiedene Varianten, von der Treppe über eine Leiter bis zum Höckerchen, gewöhnt.